Seite gepflegt & gestaltet von :
www.PIXELGRAFIE.ch

Sonntag, 10. Juni 2018

Von Küttigen zur Baumschulbahn in Schinznach, 09.06.2018


Liebe Wanderfreunde

Gewandert sind heute umständehalber nur Lorenz und ich. Am Ziel in Schinznach Dorf haben wir dann aber Daniela, Therese und Heinz getroffen. Die Wanderung war sehr schön, ging grösstenteils durch den Wald, über den Grat der Hombergegg und am Fuss der Gisliflue entlang. Der Abstieg von der Hombergegg zum Gatter ging ganz schön in die Fussgelenke. Sie war von kantigen, schräg liegenden Steinen und Baumwurzeln geprägt, welche feucht und schlüpfrig waren. Das Wetter war anfangs noch ziemlich bedeckt, hellte aber von Stunde zu Stunde mehr auf.

Der Wald war voll von herrlich blühenden Türkenbundlilien und allerlei Getier - von geschnitzten Tieren bis zu prächtigen Weinbergschnecken - begleitete uns. Dass das durchwanderte Gebiet im Mittelalter von grosser strategischer Bedeutung war, bezeugen zahlreiche Ruinen, Burgen und Schlösser.

Das Tüpfelchen aufs i setzte dann die Fahrt mit der Schinznacher Baumschulbahn, zu der Heinz uns einlud. Danke, Heinz! Die kleine, aber sehr moderne Dampflokomotive (sie wurde von der Schweizerischen Lokomotivfabrik Winterthur SLM im Jahr 1944 für die Baubahn des Kraftwerks Rupperswil-Auenstein konstruiert und gehört somit wahrscheinlich zu den letzten in der Schweiz gebauten Dampflokomotiven) zuckelte hurtig mit unserem Züglein über die kurvige und steigungsreiche Rundstrecke der Baumschulbahn.


Ein gelungener Wandertag kam so zum gelungenen Abschluss. Ein paar Fotos sind der Beweis dafür.


Herzliche Grüsse

Berni





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen