Seite gepflegt & gestaltet von :
www.PIXELGRAFIE.ch

Sonntag, 2. April 2017

20170401, Aesch-Falkenflue-Himmelried Fehren

Bericht und Fotos: Berni

Liebe Wandersleute

Der gestrige Auftakt in die Saison 2017 ist ohne Wenn und Aber geglückt! Das Wetter war nicht, womit wir gerechnet hatten, nur einfach in Ordnung, sondern schlicht prächtig. Blauer Himmel und warme Sonnenstrahlen begleiteten uns bis kurz vor Ende der Wanderung in Fehren. Erst unmittelbar vor dem Ziel kündeten die sich schliessende Wolkendecke und ein aufkommender, recht kühler Wind den Wetterumschlag an. Die Wanderroute war passend zur Jahreszeit, nicht allzu anstrengend, aber durchaus kein kleiner Spaziergang. Rund 5 1/2 Stunden stetiges auf und ab waren zum Aufbauen von Kondition nach den Wintermonaten sicher angemessen.

Schon kurz nach dem Abmarsch in Aesch stimmten uns eine Reihe blühender Kirschbäume auf eine Tour in den Frühling ein (Bilder 1 und 2). Kurz darauf passierten wir das noch bewohnte Schloss Angenstein (Bilder 3 und 4). Nach einem ersten, recht steilen Aufstieg erreichten wir den Hof Oberäsch, wo wir einen gut erhaltenen alten Bührer-Traktor zu Gesicht bekamen (Bild 5). Etwas später kehrten Daniela und Ceraya, die uns bisher begleitet hatten, um und wir stiegen mit einem ungewollten Abstecher auf die falsche Kalkrippe zur Falkenflue auf. Etwas oberhalb der Seetalhöhe picknickten wir, bevor wir den zweiten Teil der Wanderung in Angriff nahmen.

Dieser führte uns am Hof Fulnau (Bild 6) vorbei über Bärtel, eine grosse Lichtung mit Blick zur Schartenflue und dem Dorf Seewen (Bild 7). In unserem Rücken begrenzte eine bizarr geformte, baumbestandene Krete (Bilder 8 und 9) die abfallende Bergwiese. Die Szenerie gefiel uns so gut, dass wir uns darin "verewigten" (Bilder 11 und 12). Über eine weite Schleife stiegen wir zu einem Übergang auf, welcher zum auf der anderen Seite der Anhöhe liegenden Dorf Himmelried führt. Oberhalb Himmelried machten wir nochmals eine kurze Rast, welche die Mitwanderer der jungen Generation zu einem Blick aufs Handy nutzten (Bild 13). Von hier aus ist unser Ziel Fehren  bereits zu sehen, liegt es doch Luftlinie nur rund einen Kilometer von Himmelried entfernt. Aber der Weg führt zuerst nach Steffen hinunter, dann wieder hinauf nach Schindelboden, dann ins wilde Kaltbrunnental hinunter und auf seiner anderen Seite dann nach Fehren hinauf. Im Kaltbrunnental querten wir eine Stelle, die Luise in helle Begeisterung versetzt (und uns dadurch das ersehnte Bier um schätzungsweise eine Stunde verzögert) hätte: Beidseits des Weges über und über mit zartem frischen Bärlauch überwuchert (Bild 14). 😊

Nach dem auch abgesehen vom Bärlauch attraktiven Kaltbrunnental (Bild 15) kam der krönende Abschluss des Tages mit erfrischendem Bier und herrlicher Wurst vom Grill (Bärlauch-Bratwurst nota bene) mit Kartoffelsalat. Ein rundum gemütlicher Abend bei Daniela und Lorenz (Bilder 16 und 17).

Herzliche Grüsse
Berni






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen