Seite gepflegt & gestaltet von :
www.PIXELGRAFIE.ch

Sonntag, 16. Juli 2017

20170715, Oensingen-Roggenflue-Tiefmatt-Langenbruck


am Samstag haben Berni und ich eine schöne Wanderung von Oensingen nach Langenbruck gemacht. Das Wetter war optimal. Nach dem rund einstündigen Aufstieg zur Roggenflue ging es alles auf der Höhe. Beim Roggenschnarz gab es dann noch mal ein kurzer, steiler Abstieg zur Tiefmatt. Von hier aus machten wir den Umweg zur imposanten Ruine Alt-Bechburg. In Langenbruck waren wir um 15:30 Uhr so das wir unser verdientes Bier in aller Ruhe geniessen konnten bevor wir uns auf den Heimweg machten.

Lorenz

--------------------------------------------------------------------

Liebe Wandersleute

Die gestrige Wanderung im kleinen Rahmen des "Brüdervereins" war ein echter Knüller. Schön von A bis Z! Gegenüber der Vorankündigung haben wir sie in umgekehrter Richtung von Oensingen nach Langenbruck gemacht, um die grössere Höhendifferenz im Aufstieg überwinden zu können.

Schon der Auftakt in Oensingen mit Blick auf die Neue Bechburg war grandios. Der Önsinger Roggen bietet schöne Ausblicke in die felsige Klus von Balsthal  und eine sonnige Hangterrasse vor dem steilen Endanstieg auf die Roggenflue. Dieser Aussichtspunkt war mit einer Höhe von 997 m der Kulminationspunkt der Wanderung. Auch die Roggenflue bietet einen herrlichen Rundblick, aber leider war vom Alpenpanorama, welches vom Säntis bis in die Gegend des Montblanc reichen muss, keine Spur zu sehen. Es war allzu dunstig.

Der Abstieg zur Tiefmatt war heftig, aber kurz und gut zu begehen. Schon konnten wir auf den Roggen zurück blicken. Blumen und Schmetterlinge konnten wir vor allem auf den waldfreien Zonen auf dem Önsinger Roggen und der Egg, östlich der Tiefmatt, sehen und fotografieren. Schon war das Ziel der Wanderung, das Dorf Langenbruck, in Sicht.

Kurz davor hatten wir mit Ruine Alt Bechburg noch einmal ein Highlight. Die riesige Ruine hat uns grossen Eindruck gemacht. Vor allem auch, weil das alte Gemäuer von wunderschönen Blumen wieder "bewohnt" wird. Ein Baum in bereits herbstlichen Farben zu Füssen der Ruine hat uns ins Bewusstsein gerufen, wie weit der Sommer bereits fortgeschritten ist.

Das wohlverdiente Bier in Langenbruck hat zwar herrlich geschmeckt und unseren Durst gelöscht, aber das Restaurant und der Wirt haben einen wenig einladenden Eindruck hinterlassen... Der tollen Tour bei bestem Wanderwetter tut dies keinen Abbruch.

Liebe Grüsse
Berni







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen